RAL 9010 und andere Weißtöne
Weiß ist nicht gleich Weiß
Wenn Sie zu denen gehören, die glauben, dass RAL 9010 die „reinste/klarste“ weiße Farbe ist, die es gibt, dann kann ich Sie verstehen, denn die RAL-Farbe selbst wird als reines Weiß bezeichnet. RAL 9010 ist eigentlich nicht ganz weiß, sondern eher ein heller und warmer Ton mit einer deutlichen Tendenz ins Gold.
Zusätzlich zu den verschiedenen Weißtönen der RAL-Farbskala können die verschiedenen Lackhersteller, z. B. Dyrup, Beck und Jørgensen, JOTUN, auch verschiedene Weißtöne wie gebrochenes Weiß, Modeweiß und Limette individuell interpretieren Weiß, gebrochenes Weiß und helles gebrochenes Weiß.
Weiß verbindet viele mit Reinheit, Frieden, Ruhe und Ausgeglichenheit. Aber die eigentliche Auswahl des perfekten Weißtons kann am Ende nicht so friedlich verlaufen. Weiße Farbe gibt es in vielen verschiedenen Farbtönen.
RAL 9010, RAL 9016, RAL 9001 – wo ist der Unterschied?
Drei beliebte weiße RAL-Farben, die wir häufig in unserem Tönungssystem mischen.
RAL 9010 hat einen goldenen Unterton und kann eher als „Eierschalenweiß“ beschrieben werden. Ihre Beliebtheit verdankt sie der Tatsache, dass sie etwas wärmer und weicher ist als die eigentlichen reinweißen Farben, da sie keine Pigmente enthalten.
RAL 9001 ist etwas dunkler und kann sogar als sehr helles Beige angesehen werden.
RAL 9016 ist eher ein Grauweiß und etwas „kälter“.
Nachfolgend sehen Sie zum Vergleich einige weiße RAL-Farben nebeneinander.
BELIEBTE WEISSE RAL-TÖNE
RAL 9001
RAL 9001 – Creme. Durchbrochen mit etwas Ocker (Gelb), Rot (um ihm einen warmen Farbton zu verleihen) und etwas Grau.
RAL 9002
RAL 9002 – Grauweiß. Weißer Farbton, der mit ziemlich viel Schwarz getönt ist. Es deckt gut ab und kann einen guten Kontrast zur Decke bilden, außerdem ist es komplett weiß. Die Farbe ist als „Weiß-Weiß“-Farbe auch weniger zart.
RAL 9003
RAL 9003 – Signalweiß. Dieser Farbton ist im Ausdruck etwas weißer. Alternativ gehen Sie danach
RAL 9010
RAL 9010 – reinweiß. Das branchenübliche Weiß für Türen, Fenster und andere Holzarbeiten. Obwohl die Farbe als reines Weiß bezeichnet wird, hebt sich der Farbton tatsächlich vom Weiß ab, da der Ton hell und warm mit einer deutlichen Wendung ins Goldene ist.
RAL 9016
RAL 9016 – Verkehrsweiß. Im Vergleich zu den anderen Weißtönen ist RAL 9016 etwas weißer und daher wird dieser RAL-Farbton für Straßenmarkierungen und Schilder verwendet.
Bedenken Sie, dass die Bildschirmdarstellungen dieser Farben nicht 100 % genau sind.
Dinge, die den weißen Farbton beeinflussen können
Das Licht einer Außen- oder Innenlichtquelle kann einen großen Einfluss darauf haben, wie weiße Farbe von der Wand reflektiert wird. Zum Beispiel
Für Wände, die starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, eignet sich in der Regel ein weicheres, etwas dunkleres Weiß.
Auch der zu lackierende Untergrund und das zu lackierende Material können einen Einfluss haben und sollten bei der Wahl des richtigen Weißtons berücksichtigt werden.
Je größer die Fläche, desto heller erscheint das Weiß.