Anleitung: So streichen Sie Ihre Fenster
Beim Fenstermalen geht es nicht nur um den visuellen Ausdruck. Außerdem ist es ein entscheidender Schutz vor Wind und Wetter. Fenster sind Sonnenlicht, Regen, Schnee und Frost ausgesetzt und können ohne ausreichenden Schutz Anzeichen von Verwitterung und Verfall zeigen. Fensterfarbe bildet eine Barriere, die vor diesen Einflüssen schützt und die Lebensdauer der Fenster verlängert.
Bitte beachten Sie, dass für den Innen- und Außenbereich unterschiedliche Farbarten empfohlen werden.
Für Innenfensterpaneele können Sie z.B. Verwenden Sie Beck und Jørgesen PU-Email 30, Vandig
Für den Außenbereich (Pinsel) können Sie mit Teknos Teknobrush 6600 auffrischen oder reparieren
Auswahl an Farbe und Glanz für Fensterfarbe
Beim Streichen Ihrer Fenster können Sie zwischen verschiedenen Farben und Glanzgraden wählen. Die meisten Leute streichen ihre Innenrahmen weiß, aber Fensterfarbe gibt es tatsächlich in allen möglichen Farben.
Sie können Ihre Fensterfarbe genau in der von Ihnen gewünschten Farbe tönen lassen. Wenn Sie Inspiration für die Farbauswahl benötigen, können Sie entweder eine unserer Farbkarten kaufen oder unsere Online-Ral-Übersicht nutzen (beachten Sie, dass die Farben computergeneriert sind).
Wenn Sie Zweifel an der Farbe haben, können Sie zunächst auch verschiedene Farben anhand kleiner Farbmuster testen. Wenn Sie weiße Fenster wünschen oder eine bestehende weiße Farbe auffrischen möchten, ist es wichtig zu wissen, dass die weiße Farbe in der Regel auf einem bestimmten Farbcode basiert.
Einige unserer beliebten RAL-Farben für die Fensterlackierung:
- RAL 9010 Reinweiß, oft die traditionelle Standardfarbe für viele Fensterhersteller.
- RAL 9001 Cremeweiß ist ein sanfter Elfenbein- oder Beigeton, der Fenstern ein warmes und einladendes Aussehen verleiht und in der traditionellen und ländlichenArchitektur beliebt ist.
- RAL 9005 Schwarz ist ein klassischer Schwarzton, der Fenstern ein elegantes Aussehen verleiht und in verschiedenen Stilrichtungen von traditionell bis modern eingesetzt werden kann.
- RAL 9016 Verkehrsweiß ergibt einen schönen, reinweißen Farbton, der gut in moderne und minimalistische Architektur passt.
- RAL 7016 Anthrazitgrau Aufgrund seines modernen und stilvollen Aussehens möglicherweise der beliebteste Grauton.
Wann ist der beste Zeitpunkt, Ihre Fenster zu streichen?
Beim Streichen von Fenstern im Freien ist es ideal, einen Tag mit gemäßigten Temperaturen zu wählen, weder zu kalt noch zu heiß, am besten zwischen 10 und 25 Grad Celsius. Dieses Intervall fällt typischerweise in den Zeitraum von April bis September.
Entscheidend ist auch, einen Tag ohne Niederschlag zu wählen, am besten 2-3 Tage vor und nach den Malerarbeiten, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Da die Farbe in der Sonne schneller trocknet, kann es sinnvoll sein, im Schatten zu malen, damit sie nicht zu schnell trocknet und Sie sichtbare Übergänge in Ihrer Farbe erzeugen.
So streichen Sie Fenster mit einem Pinsel
Das wirst du brauchen
Schleifpapier oder Schleifschwamm
Grundreiniger (z. B. Borup-Lack und Grundreiniger)
Abdecken (Abdeckband, Abdeckpapier/Karton)
Möglicherweise Grundierung / Grundierung, um eine schöne Basis zu schaffen.
Fenstermalerei
Bürste
Maltablett
Verbesserung vor dem Lackieren
Beginnen Sie mit dem Schleifen der Oberflächen, um alle losen Lack- und Holzschutzmittel sowie zersetzte Holzfasern zu entfernen.
Reinigen Sie die Oberfläche mit einem Grundreiniger von Schmutz, Ruß und Fett. Sollten Stellen mit Algen oder Schimmel vorhanden sein, wird diese mit Algenentferner gereinigt.
Schleifen Sie die Oberfläche ab, damit die Farbe eindringt und einen besseren Kontakt hat.
Wenn Sie malen müssen
Damit die Haftung optimal ist, müssen Sie zunächst darauf achten, dass das Holz trocken ist.
Anschließend kommen verschiedene Abdeckprodukte wie Pappe oder Klebeband zum Einsatz. Wenn Sie Kanten mit Klebeband abdecken, denken Sie daran, das Klebeband zu entfernen, sobald Sie mit dem Malen fertig sind. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich die trockene Farbe ablöst.
Nach dem Reinigen, Schleifen und Abdecken der Fenster werden die Fenster mit 1-2 Schichten Grundierung/Grundierungsfarbe versehen, insbesondere wenn es sich um neue Fenster handelt oder Sie vollständig abgeschliffen haben und das Holz freiliegt.
Wenn die Fenster fertig sind und die Grundierung trocken ist. Streichen Sie das Fenster mit geeigneten Pinseln.
Beginnen Sie mit Glasstreifen und Kanten und nehmen Sie anschließend die größeren Flächen auf. So schmilzt man die „Schichten“ zusammen, wenn die Farbe nass ist.
Die Fenster müssen mindestens zweimal gestrichen werden. Wenn nach dem ersten Anstrich Läufer und Unebenheiten vorhanden sind, können Sie diese vor dem zweiten Anstrich mit feinem Schleifpapier (hohe Körnung) abschleifen. Denken Sie daran, den Schleifstaub vor dem erneuten Lackieren abzuwischen.
PRODUKTE, DIE ZU DIESEM ARTIKEL ZUSAMMENHANG SIND
Teknos
Getönter Teknobrush 6600-00 Zum Pinsel
€17,14
Teknos 2600-82-9010-20
Aquatop 2600-82 Glanz 25 Ral 9010
€353,53
Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Produktauswahl?
Unser großartiger Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter! Kontaktieren Sie uns.
Andere Beiträge, die Ihnen gefallen könnten