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Leitfaden zur Autolackierung – Typen und Aufbau

Wenn es um Farben und Autolacke geht, kann es schwierig sein, die Fachbegriffe und ihre Bedeutung zu verstehen.

An dieser Stelle werde ich versuchen, Sie mit diesem Einsteigerhandbuch zum Aufbau und Finish von Autolacken ein wenig aufzuklären. Wenn Sie die einzelnen Lackarten kennen, können Sie eine fundiertere Entscheidung treffen und den Autolack finden, der am besten zu Ihrem Auto passt.

Unabhängig davon, ob Sie Ihr Auto selbst lackieren, dies einem Fachmann überlassen oder ein neues Auto kaufen, ist es wichtig, die verschiedenen Autolackarten zu kennen, die beim Lackieren zum Einsatz kommen.

Normalerweise wird zuerst eine Grundierung (Basislack/Primer) aufgetragen.

Abhängig vom Farbcode des Autos können Sie zwischen einem Decklack mit Farbe oder einer Kombination aus Grundfarbe und darüber einem Klarlack wählen.

Ist das sinnvoll? Wenn nicht, lesen Sie hier weiter und lassen Sie mich versuchen, es genauer zu erklären.

Unten sehen Sie ein Bild eines Querschnitts einer Beschichtung, auf dem Sie die verschiedenen Schichten des Autolacks erkennen können.

 

Primer / Grundierung 

Die Grundierung ist die „erste“ Farbschicht, also fangen wir damit an.

Beim Autolack ist die Grundierung die vorbereitende Schicht, die als Basis dient und in Farbtönen wie Grau, Weiß oder Schwarz erhältlich ist.

Genau wie beim Streichen von Wänden oder Holzoberflächen dient Grundierung dazu, die Oberfläche für die nächste Farbschicht vorzubereiten.

Wenn Sie versuchen, einen Basislack oder Klarlack ohne Grundierung direkt auf die Metalloberfläche aufzutragen, sieht das Ergebnis nicht nur schlampig aus; außerdem haftet die Farbe nicht richtig.

Dies kann dazu führen, dass die Farbe abblättert oder reißt. Stellen Sie sich die Grundierung als Bindeschicht vor, die eine gleichmäßige Oberfläche schafft, damit Ihre schöne Farbe sauber und langanhaltend aufgetragen werden kann. Darüber hinaus enthalten die meisten Grundierungen auch einen Rostschutz, der das Metall vor Rost schützt.

Bitte beachten Sie, dass die Farbwahl der Grundierung Einfluss auf das endgültige Lackierergebnis hat, denken Sie daher an die richtige Farbwahl, wenn Sie selbst mit dem Lackieren beginnen möchten.

Basecoat

Die nächste Schicht ist die basecoat und sie ist genau das, was der Name vermuten lässt – es ist die Farbe der „Basis“, also die eigentliche Farbe des Autos, die auf die Grundierungsschicht aufgetragen wird.

Dabei ist wichtig: Der Basislack/die Farbe enthält keine „Verfestiger“. Damit meine ich, dass es Rohfarbe ist, die auf der Grundierung liegt. Es schützt weder sich selbst noch die Grundierungsschicht und den Metallrahmen sehr gut; tatsächlich schützt es überhaupt nicht.

Wenn der Basislack in diesem Rohzustand belassen wird, sind wahrscheinlich sichtbare Schäden im Lack zu sehen, die möglicherweise dazu führen können, dass Feuchtigkeit eindringt und den Autorahmen rostet.

Die Grundfarbe wird zusammen mit einem Klarlack verwendet. Es schützt Lack, Grundierung und Rahmen sehr effektiv und verleiht dem Lack dank der glänzenden Beschaffenheit des Klarlacks zudem ein glänzenderes Finish (es sei denn, es handelt sich um einen matten Klarlack).

Die Verwendung eines Basislacks und eines Klarlacks ist heutzutage die gängigste Methode zum Lackieren eines Autos.

Klarlack

Die letzte Schicht ist Klarlack – er wird auf die Grundfarbe aufgetragen – und ist eigentlich eine Farbe, die weder Farbe noch Pigment enthält.

- Verrückt, oder?

Der Zweck des Klarlacks besteht nicht darin, Farbe hinzuzufügen, sondern den darunter liegenden Lack (Grundfarbe) zu schützen und das gewünschte Finish zu erzielen, sei es matt oder hochglänzend/glänzend.

Einer der Hauptgründe dafür, dass Farbe ihren Glanz verliert, sind die UV-Strahlen der Sonne. Aus diesem Grund enthält Klarlack „UV-Inhibitoren“, die ein Ausbleichen des Autolacks durch ultraviolette Strahlen verhindern.

Also... was denkst du? Haben Sie nun etwas mehr Wissen über den Aufbau von Autolack gewonnen? Ich hoffe es.

Arten von Autolackierungen

Schauen wir uns nun die verschiedenen möglichen Autolackarten an.

Beim Autokauf gibt es viel zu beachten – Motor, Ausstattung, Felgen etc.

Aber die Farbe ist eine der persönlichsten und auffälligsten Entscheidungen, die Sie treffen werden. Egal ob kleines Stadtauto, elektrisches Familienauto oder großes SUV: Mit der Farbwahl verleihen Sie Ihrem Fahrzeug den letzten Schliff.

Welche Farbe soll das Auto haben?

Kennen Sie den Unterschied zwischen Matt und Perlglanz? Vielleicht... nein, eigentlich nicht wirklich...

Lesen Sie weiter und ich werde versuchen, Ihnen die verschiedenen Autolackarten zu erklären, zwischen denen Sie wählen können.

Neben der Farbe selbst stehen verschiedene Lackierungsarten zur Auswahl.

Verschiedene Arten von Autolackierungen

Sie können sich für einfarbig (nicht metallisch), metallisch, matt oder perlmuttartig entscheiden.

Effektlackierungen sind ebenfalls erhältlich, allerdings sind sie selten, da es sich um eine teurere Farbe handelt. Dies ist durchaus möglich, erfordert jedoch häufig etwas mehr Geld für die Optik Ihres Autos.

Was ist solid lack?

Ist eine Autolackart ohne Metallic- oder Perlglanzpigmente, die ein gleichmäßiges, deckendes Finish bietet.

Wenn Sie ein neues Auto kaufen, möchten Sie, dass für diesen Autotyp nur eine begrenzte Anzahl an Farben zur Auswahl steht. Dabei sind solid farben oft günstiger als Metallicfarben. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Solid lack ist nicht schlechter als die anderen, die Optik ist zwar vielleicht weniger „auffällig“, aber es gibt keinen Grund, sich zurückzuhalten – Unilack ist praktisch und pflegeleicht.

Wenn Sie ein Auto wollen, das auffällt, ist Solid-Lack vielleicht nicht so auffällig wie zum Beispiel Metallic-Lackierung. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt können Autos mit Metallic-Lack einen höheren Wiederverkaufswert haben.

Zu den Vorteilen gehört wie erwähnt, dass sich Schäden an Autos mit solidlackierung oft leichter reparieren lassen.

 

Was ist Metalliclack?

Metalliclack ist Autolack, der kleine Metallpartikel enthält, die für einen glänzenden, reflektierenden Glanz und ein glänzendes Finish sorgen.

Metallic-Farben wirken besonders eindrucksvoll bei natürlichem Licht, sehen aber auch an einem grauen Tag großartig aus und im Gegensatz zu Uni-Farben haben Metallic-Farben mehr „Spielraum“.

Beim Kauf eines Neuwagens ist Metallic-Lackierung häufig als Sonderausstattung erhältlich und in der Regel teurer (normalerweise 5.000–10.000 Kronen). Wenn Ihnen die Optik Ihres Autos am Herzen liegt und Sie den leicht exklusiven Look mögen, kann ein Metallic-Lack durchaus sein Geld wert sein.

Bei Metallic-Lackierungen ist die Reparatur etwas schwieriger. Gerade bei kleineren Schäden kann es schwierig sein, den exakten Farbton und Glanz zu erzielen, da die Metallflocken im Lack mit der vorhandenen Oberfläche übereinstimmen müssen. Für professionelle Autolackierer stellt das jedoch kein Problem dar – sie beherrschen die Technik und das Verfahren.

Was ist Perlglanzlack?

Perlglanzlack verleiht Ihrem Auto einen besonders intensiven Glanz – noch intensiver als Metallic-Farben – ist allerdings oft mit einem höheren Preis verbunden.

Der Perlglanzeffekt wird durch kleine Keramikkristalle (oft Xirallic oder Mica genannt) erzeugt, die das Licht reflektieren und brechen und so eine schöne Tiefe und ein schönes Farbspiel erzeugen. Je nach Lichteinfall kann es zu Veränderungen des Farbtons kommen, wodurch die Farbe noch lebendiger und dynamischer wirkt.

Es gibt aber auch Nachteile. Perlglanzlack ist anfälliger für Kratzer und kleinere Beschädigungen und kann schwieriger zu reparieren sein. Wenn Sie eine beschädigte Stelle neu streichen müssen, kann es schwierig sein, den exakten Farbton und Glanz wieder zu erzielen – insbesondere, weil der Perlglanzeffekt mehrere Farbschichten erfordert, die richtig aufgetragen werden müssen.

Was ist Mattlack?

Mattlack ist ein Autolack mit einer flachen, nicht reflektierenden Oberfläche, die ein modernes, gedämpftes Aussehen ohne Glanz vermittelt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen matten Look zu erzielen.

Bei einer Möglichkeit besteht der Aufbau aus einer Grundfarbe, die mit einem matten Klarlack überzogen werden muss. Klarlack ist häufig hochglänzend, es gibt aber auch matten Klarlack.

Die zweite Möglichkeit besteht aus einem in sich matten Topcoat, also Farbe und Klarlack in einem Produkt vereint. Er wird als Decklack bezeichnet und ist wahrscheinlich häufiger bei Industrie- und Großfahrzeuglackierungen zu sehen.

Ich glaube, dass matter Lack eine beliebtere Farbwahl zu sein scheint, insbesondere bei Elektroautos. Matte Farbe kommt typischerweise in den Farbtönen Silber, Grau oder Schwarz vor.

Matter Lack absorbiert mehr Licht als er reflektiert und erzeugt so einen gedämpften Glanz mit einer einzigartigen Textur. Dieses Finish sieht man oft bei größeren Autos wie SUVs, wo es für ein exklusives und raues Aussehen sorgt.

Farbwahl – für welche Autofarbe soll man sich entscheiden?

Rot, blau, weiß oder schwarz. Die Farbe Ihres nächsten Autos. Bei der Farbauswahl geht es ausschließlich um persönliche Vorlieben. Letztendlich ist die Wahl der richtigen Autofarbe eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das Wichtigste ist daher, dass Sie sich für die Farbe entscheiden, die Ihnen am besten gefällt.

Schlussbemerkungen

Ich hoffe, Sie haben jetzt ein besseres Verständnis von Autolacken und den unterschiedlichen Oberflächen, mit denen Sie rechnen müssen.

Es gibt natürlich noch viele weitere Einzelheiten und ausführlichere Erklärungen zu einigen der Konzepte, über die Sie in diesem Artikel gelesen haben, aber das Ziel bestand darin, Ihnen ein grundlegendes Verständnis zu vermitteln, und ich hoffe, dass mir dies gelungen ist. Vielleicht können Sie sich das nächste Mal, wenn Sie auf dem Parkplatz Ihres örtlichen Supermarkts stehen, Folgendes sagen. Ein Metallic-Lack, ein Uni-Lack, es war Metallic-Lack.

Brauchen Sie Hilfe?

Bei Lakgruppen bieten wir zwar nicht die eigentlichen Lackierarbeiten an, liefern aber erstklassige Autolacke von einigen der weltweit führenden Hersteller.

Wir beliefern Autowerkstätten und Autolackierereien in mehreren europäischen Ländern. Wenn Sie Ihr Auto lackieren lassen möchten, können wir Ihnen gerne einen unserer zuverlässigen Partner vermitteln.

Unser Ziel ist es, auf möglichst effiziente und übersichtliche Weise Qualitätsprodukte zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Deshalb finden Sie in unserem Webshop alles, was Sie zum Malen benötigen.

FAQ

Wie finde ich den Farbcode des Autos?
Jedes Auto hat einen einzigartigen Code, der die genaue Farbe angibt, in der das Auto lackiert ist.

Der Code befindet sich normalerweise auf einem Aufkleber irgendwo im Auto, oft im Türrahmen oder unter der Motorhaube. Sie können meinen Beitrag darüber lesen, wie Sie den Farbcode Ihres Autos finden.

Wie viel kostet es, ein Auto zu lackieren?
Der Preis für die Autolackierung variiert je nach Lackart. Eine vollständige Neulackierung kann mehrere Tausend Kronen kosten, da Komponenten zerlegt, geschliffen, getrocknet, abgedeckt und lackiert werden müssen.

Es handelt sich dabei nicht nur um einen zeitaufwändigen Prozess, sondern Sie benötigen auch die richtige Ausrüstung, um ein schönes Finish zu erzielen. Sie müssen die Temperatur, die Technik und Ihre Umgebung kontrollieren können. "

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