Was ist der Unterschied zwischen RP und HVLP
Was bedeutet HVLP und RP?
Die Lackierpistole ist ein unverzichtbares Arbeitsgerät für das Lackieren. Es gibt eine Fülle von Herstellern, Anpassungen und Adaptierungen. Aber was genau ist der Unterschied zwischen RP und HVLP? Und wie wirkt sich das auf die Anwendung aus?
Historisch gesehen gab es zunächst "konventionelle" Lackierpistolen. Um die VOC-Emissionen zu reduzieren und eine bessere Arbeitsumgebung zu schaffen, wurden neue Wege in Betracht gezogen und die HVLP-Lackierpistole zur bevorzugten Wahl. Es stellte sich heraus, dass die HVLP-Technologie nicht zum Zerstäuben aller Arten von Materialien geeignet war und die RP-Technologie erblickte das Licht der Welt. Die RP-Technologie erreicht zudem einen Transferwirkungsgrad von 65 %, allerdings nur bei höherem Druck.
HVLP steht für „High Volume Low Pressure“ und bezeichnet ein international anerkanntes Applikationsverfahren.
RP ist ein SATA-Akronym für "Reduced Pressure", das sind optimierte Hochdruck-Lackierpistolen, die ein schönes Finish und eine Übertragungseffizienz von über 65% erzielen.
Lackierpistole für mehrere Zwecke
Vergleichen wir die beliebte Lackierpistole SATAjet 5000 des deutschen Herstellers SATA, der dafür bekannt ist, den Maßstab zu setzen oder zumindest eine sehr hohe Vorgabe zu machen. So lassen sich die Verfahren grob einteilen.
HVLP-Lackierpistolen oder "The Super Saver"
Wird empfohlen zum Auftragen von Basislack, da sie einen maximalen Transfer bei minimalem Materialverbrauch bietet. HVLP ist auch für wasserbasierte Basislacke geeignet und sorgt für ein fantastisches Spritzen von Metallic-Farben. SATA HVLP-Lackierpistolen sind an dem grünen Ring auf der Luftabdeckung zu erkennen.
- Langsamere Anwendung als bei RP
- Höherer Luftverbrauch
- Gut für Basislacke
- Gut für wasserbasiertes Material
- Gut zum Sprühen von Perlen
RP-Lackierpistolen oder "The Super Speed"
Wird empfohlen für Klarlacke und 2K-Anwendungen, da die Auftragsmenge höher ist. SATA RP Lackierpistolen erkennen Sie am blauen Ring auf der Luftabdeckung ..
- Schnellere Zuführung
- Geringerer Luftverbrauch
- Gut für Klarlacke
- Gut für High Solid
- Gut für Polyurethan
Hinweis! Der Wechsel der Düse ändert ein RP-Modell nicht in ein HVLP-Modell oder umgekehrt. SATA bietet jedoch beim RP-Modell eine 1,2-W-Düse an, die für den Einsatz mit wasserbasierten Materialien entwickelt wurde.
Selbstverständlich empfehlen und beziehen wir uns immer auf Angaben von Prozentsätzen für sowohl das Lacksystem als auch die Lackierpistole.
WAHL DER TECHNOLOGIE UND LACKIERPISTOLE
Beide Versionen sind äußerst vielseitig in der Anwendung und erfüllen die Erwartungen an ein hervorragendes Finish und eine zufriedenstellende Effizienz beim Transfer des Materials. Soll nur eine Pistole für Basislacke und Klarlacke verwendet werden, ist 'RP' die bessere Wahl. Denn RP ist generell eine bessere Allround-Lackierpistole, da die Anwendung letztendlich vielseitiger, leichter und schneller ist.
Bei der Auswahl einer Lackierpistole haben auch folgende Aspekte einen großen Einfluss auf die Auswahl der richtigen Lackierpistole:
- Arbeitsweise, Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer
- Das Objekt
- Allgemeine Empfehlungen des Lacksystemherstellers (HVLP / RP und Düsengrößen)
- Klimabedingungen
- Verfügbare Luftmenge aus dem Kompressorsystem
Für welche Technologie Sie sich auch entscheiden – Sie können sicher sein, dass Sie mit SATA-Lackierpistolen ein Qualitätsprodukt in der Hand haben, egal ob es sich um Aufgaben in der Autolackierung, der Großfahrzeuglackierung oder der Lackierung von Industriekomponenten handelt.
WOLLEN SIE MEHR WISSEN?
Wir hoffen, dass die obigen Ausführungen Ihnen einen besseren Einblick in RP / HLVP-Versionen innerhalb von SATA gegeben haben. Sollten Sie dennoch Zweifel haben - zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Dann helfen wir Ihnen gerne, herauszufinden, welches Gerät Sie benötigen!
ENTDECKEN SIE SATA